Grüne Gentechnik

Freitag, 10. Dezember 2004
Bt-Mais schädigt unsere heimischen Schmetterlinge unter natürlichen Bedingungen nicht

Die Gentechnik-Expertin der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Christel Happach-Kasan zur Behauptung von Greenpeace, Bt-Mais könne heimische Schmetterlinge gefährden.

Nach Meldung der Deutschen Presse Agentur vom 09.12.04 behauptet Greenpeace, dass Genmais auch heimische Schmetterlinge gefährden könne. Greenpeace beruft sich hierbei auf eine neue Langzeitstudie aus den USA. In dieser Studie wurde das Reproduktionsverhalten des in Deutschland nicht vorkommenden Monarchfalters untersucht. Die Raupen dieses Falters würden sich, so Greenpeace, nach dem Verzehr von Bt-Mais-Pollen zu etwa 20 Prozent nicht zu ausgewachsenen Schmetterlingen entwickeln können.

Eine gewisse Giftwirkung von Bt-Mais auf Raupen von Schmetterlingen ist keine Überraschung. Es muss die Frage beantwortet werden, ob unter den ackerbaulichen Anbaubedingungen in Deutschland heimische Schmetterlingsraupen sich überhaupt von Mais ernähren würden. Mais ist in Deutschland nicht heimisch und dient keiner heimischen Insektenart als Nahrungspflanze. Daher kann eine Gefährdung heimischer Schmetterlingsarten nahezu ausgeschlossen werden. Die Giftwirkung kann nur nachgewiesen werden, wenn Raupen gezielt mit Bt-Mais-Pollen gefüttert werden. Bereits im Mai diesen Jahres versuchte Greenpeace dem in Deutschland heimischen Tagpfauenauge eine Schädigung durch Genmais anzudichten. Die Larven des Tagpfauenauges ernähren sich in der Natur fast ausschließlich von Brennesseln.

Insgesamt beruhigen die Ergebnisse: Sie zeigen, dass die heimische Insekten-Fauna durch Bt-Mais nicht gefährdet werden kann, weil Insekten Nahrungsspezialisten sind, getreu nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.