Freitag, 5. März 2010
HAPPACH-KASAN: Sonderprogramm Milch hilft Landwirten und ist Beitrag zum Klimaschutz

BERLIN. 05.03.2010. Anlässlich der abschließenden Beratung des Sonderprogramms Milch im Deutschen Bundestag erklärt die agrar- und ernährungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel Happach-Kasan:

Mit dem Sonderprogramm Milch bringen FDP und CDU/CSU dringend notwendige Krisenhilfen für die Landwirte in Deutschland auf den Weg und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Denn mit der Stärkung der Grünlandregionen wird langfristig CO2 gebunden. Für die FDP-Bundestagsfraktion stehen schnelle, effiziente und unbürokratische Hilfen im Mittelpunkt. Damit hat die Regierungsbeteiligung der FDP die agrarpolitische Blockade der letzten Legislaturperiode beendet.

Die FDP-Bundestagsfraktion konnte im Milch-Sonderprogramm alle Forderungen nach einer staatlichen Milchmengensteuerung verhindern. Das ist zusammen mit den Hilfen im Milch-Sonderprogramm ein wichtiges Signal für eine unternehmerische Agrarpolitik. Damit stellen FDP und CDU/CSU auch in der Milchpolitik endgültig die agrarpolitischen Weichen Richtung Marktwirtschaft.