Montag, 10. August 2009
Beantwortung einer Frage auf abgeordnetenwatch zum Thema Krümmel

Sehr geehrte Frau Nicolaus,
die Nutzung der Elektrizität ist in unserem Alltag unverzichtbar. Das Kernkraftwerk Krümmel produziert seit 1984 elektrischen Strom. Es gehört zur mittleren Generation der Kernkraftwerke in Deutschland. Sieben Kernkraftwerke sind länger in Betrieb, sieben Kernkraftwerke wurden später in Betrieb genommen. Die Fakten und Vorgänge der letzten Wochen beim Kernkraftwerk Krümmel sind in der Tat von verschiedenen Medien sehr unterschiedlich wiedergegeben worden. Ich bin davon überzeugt, dass die Sicherheit der Menschen in der Umgebung des Kernkraftwerks zu keiner Zeit gefährdet gewesen ist.

Es gibt eine Internationale Atomenergiebehörde, die weltweit Ereignisse in Kernkraftwerken bewertet. Die Bewertungsskala der Internationalen Atomenergiebehörde, "International Nuclear Event Scale