Montag, 14. September 2009
Happach-Kasan besucht Park-Klinik Manhagen

„Zu Recht Referenz für ganz Deutschland“

Der BDWI Deutschland (Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft) führt in diesem Jahr bereits zum siebten Mal die Aktion „Praxis für Politik“ durch. Abgeordneten des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments wird angeboten, in ihrem Wahlkreis ein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren oder dieses zu besuchen. Dafür stehen Unternehmen aus 17 Branchen zur Auswahl. Im Rahmen dieser Aktion hat sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan einen Eindruck von der Park-Klinik Manhagen verschafft.

Die Park-Klinik Manhagen in Großhansdorf bei Hamburg ist eine Klinik für Orthopädie und Augenheilkunde. In den 8 Operationssälen werden jährlich knapp 16.000 Kassen- und Privatpatienten aus ganz Deutschland und dem Ausland operiert. Die Klinik  ist die von den Patienten am besten bewertete in Norddeutschland, ergab eine Umfrage der Techniker-Krankenkasse. In ganz Deutschland steht sie bei der Patientenzufriedenheit auf Platz 5. Bei nationalen und internationalen Qualitätsmessungen liegt man stets weit vorn.

„Die besondere Konzeption einer integrierten Versorgung von Diagnose bis Reha aus einer Hand und die besondere Vertragsgestaltung mit den Kostenträgern (Fallpauschalen) zeigt, dass in unserem Gesundheitssystem hohe Qualität und Kostensenkungen kein Widerspruch sind. Die Park-Klinik Manhagen ist ein Beleg dafür, dass auch in Privatkliniken  ein medizinisch hohes Niveau erreicht wird, dass den Vergleich mit öffentlichen Kliniken nicht zu scheuen braucht.   Ich nehme die Eindrücke aus Großhanstorf mit in die FDP-Fraktion – denn die Reform des Gesundheitswesens wird auch die nächste Regierung beschäftigen.“