Sonntag, 25. Mai 2008
Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein

Liebe Wählerinnen, liebe Wähler,

sechs Abgeordnete im Kreistag Herzogtum Lauenburg, in allen Städten in Fraktionsstärke vertreten, darüber hinaus in allen Orten mit mehr als 3500 Einwohnern in den Gemeindevertretungen präsent: Der FDP-Kreisverband hatte selten mehr Grund, seinen Wählern einen herzlichen Dank für die Unterstützung am Wahlsonntag zu danken.

Trotz deutlich gesunkener Wahlbeteiligung haben 2700 Menschen mehr als bei der letzen Kommunalwahl die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP gewählt. Statt 14 werden nun 27 Liberale in den Gemeindeparlamenten vertreten sein, unser Frauenanteil hat sich fast verdreifacht, und die jungen Kandidaten konnten dank Ihrer Stimmen mit hervorragenden Ergebnissen glänzen.

Der Auftrag, den Sie uns mit auf den Weg für die nächsten fünf Jahre gegeben haben, ist klar: Wir werden die Macht der Anderen dort begrenzen, wo sie Übermut hervorbringt. Wir stehen für Politik mit den Bürgern statt über ihre Köpfe hinweg. Wir wollen eine menschliche Gesellschaft, die ihren Schwachen beisteht und ihre Starken zur Initiative ermuntert und dafür Freiräume schafft.

Aber wir brauchen nicht nur alle fünf Jahre ihre Stimme: Wir wollen, dass sie zu Worte kommen. Werden Sie Mitglied der Freien Demokratischen Partei. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen. Seien sie unser Gast. Sprechen Sie mit uns. Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen: Ihrem Mitmachen.

Die Zeit ist reif für mehr Freiheit.