Donnerstag, 13. Juli 2006
Happach-Kasan: Wie sicher ist die Nutzung der Windenergie?

Die schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan und die FDP-Bundestagsfraktion haben in der vergangenen Woche die Kleine Anfrage "Sicherheitstechnische Aspekte der Windenergienutzung' an die Bundesregierung gestellt. Hintergrund des detaillierten Fragenkatalogs ist die Tatsache, dass im April diesen Jahres vom Bundesministerium für Umwelt Forschungsgelder in Höhe von rund 3,6 Mio. Euro für die Einrichtung der Plattform "FINO 3' in der Nordsee bewilligt wurden. Mit dem Bau dieser Plattform wird die Errichtung mehrerer Offshore-Windparkprojekte vor der Küste Schleswig-Holsteins vorbereitet. "In den letzten Jahren hat es verschiedene, teilweise tödliche Unfälle bei Reparaturen von Windkraftanlagen gegeben. In Schleswig-Holstein sind im letzten Jahr drei Windenergieanlagen abgebrannt. Deshalb soll die Bundesregierung Auskunft geben, wie sie sicherheitstechnische Aspekte der Windenergienutzung beurteilt', so Happach-Kasan. Die durch Wetterereignisse verursachten Schäden an den Windenergieanlagen seien zum Teil erheblich. Die Änderung des Klimas mit einer Zunahme von Stürmen muss auch bei der Sicherheitstechnik von Windenergieanlagen berücksichtigt werden, um größere Schäden zu vermeiden. Insbesondere verursachen Blitzschläge Schäden an den Rotoren oder Brände, die auf Grund der Höhe der Anlagen nicht gelöscht werden könnten, so die FDP-Politikerin. "Wir wollen unter anderem wissen, ob es eine offizielle Schadensstatistik gibt, wie viele Brände gezählt wurden, welche Lebensdauer die verschiedenen Teile von Windkraftanlagen haben und welche Wertminderung benachbarte Grundstücke durch das Aufstellen von Windrädern zu verzeichnen haben', zitiert Happach-Kasan aus der Anfrage.