NaWaRo / Wald

Mittwoch, 18. Oktober 2006
Antrag der FDP-Bundestagsfraktion: Energiegetreide als Regelbrennstoff zulassen

Der Bundestag wolle beschließen: I. Der Deutsche Bundestag stellt fest: Die Bereitstellung einer effizienten, nachhaltigen und kostengünstigen Energieversorgung hat in einem Industrieland wie Deutschland eine herausragende Bedeutung. Die landwirtschaftliche Produktion nachwachsender Rohstoffe und deren energetische Nutzung leisten hierbei derzeit noch einen vergleichsweise geringen Beitrag. Nur 4,6% des Primärenergieverbrauchs werden durch erneuerbare Energien gedeckt, davon etwa die Hälfte aus Biomasse. Das Potential der energetischen Nutzung von Biomasse ist jedoch bedeutend höher und wird auf etwa 10 % des Primärenergieverbrauchs geschätzt. Der Weltmarktpreis für ein Barrel Rohöl liegt derzeit bei rund 60 Euro. Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass der Ö