NaWaRo / Wald | Reden

Donnerstag, 6. Mai 2004
Rede zum Antrag der CDU/CSU-Fraktion 'Multitalent nachwachsender Rohstoffe effizient fördern'

Dr. Christel Happach-Kasan (FDP): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! In der Zeit blühender Rapsfelder ist das Thema -Förderung nachwachsender Rohstoffe- zu Recht auf die Tagesordnung gesetzt worden. Aus Raps lässt sich in Deutschland ein wichtiger nachwachsender Rohstoff produzieren. Bei blauem Himmel leuchtet die Landschaft, wenn der Raps blüht, außerdem blau-gelb. Und das ist auch gut so. (Heiterkeit und Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU) Aber nicht nur im Mai gehört das Thema -nachwachsende Rohstoffe- zu den Kernstücken einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaft. Die Forderung nach nachhaltiger Entwicklung - Kollege Hemker hat darauf bereits hingewiesen - ist die Botschaft der Konferenz von Rio aus dem Jahre 1992. Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft ist sehr anschaulich und unmittelbar einleuchtend. Dieses Prinzip auf weitere Bereiche der Wirtschaft zu übertragen stellt aber höhere Anforderungen. Die Konferenz von Rio hat sehr bewusst nicht nur auf die Ö