NaWaRo / Wald

Dienstag, 8. Juli 2003
Jugendliche mit einem Bundestags-Stipendium für ein Jahr in die USA

Auch im Sommer 2004 können wieder insgesamt 300 Schüler/innen und 100 junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen. Diese Möglichkeit eröffnet das zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA beschlossene Parlamentarische Patenschafts-Programm. In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Schüler/innen besuchen die High School, die jungen Berufstätigen absolvieren im Anschluß an den Collegebesuch ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Bundestagsabgeordnete übernehmen die Patenschaft für die Jugendlichen. Im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd nimmt in diesem Jahr die FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan an dem Programm teil. Die Entscheidung, ob sie einen/eine Schüler/in oder junge/n Berufstätige/n nominiert, wird im Dezember 2003 fallen. Bewerben können sich Schüler/innen, die am 31.7.2004 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zum 31.7.2004 die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 22 Jahre alt sein. Einzelheiten und genaue Teilnahmevoraussetzungen sind im Internet zu finden unter http://www.bundestag.de/internat/16129/index.html Die Bewerbung muss mit der vorgesehenen Bewerbungskarte erfolgen. Diese muss bis spätestens 5. September 2003 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein (Datum des Poststempels ist unerheblich). Auf der anderen Seite kommen im Rahmen dieses Austauschprogramms in jedem Sommer amerikanische Schüler/innen und junge Berufstätige nach Deutschland. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan bittet daher die Familien des Wahlkreises Herzogtum-Lauenburg/Stormarn-Süd um ihre Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr aufzunehmen. Interessierte Familien werden gebeten, sich an ihr Berliner Büro unter Telefon 030/227-70205 oder Email christel.happach-kasan@bundestag.de zu wenden.