NaWaRo / Wald

Freitag, 12. September 2003
Spargelzüchter besuchen Dr. Happach-Kasan in Berlin

Im Rahmen ihrer Herbstreise besuchte der schleswig-holsteinische Arbeitskreis Spargel unter Leitung von Dieter Gast vom Spargelhof Alt-Mölln die Lauenburgische Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan in Berlin. Aktuell konnte Happach-Kasan die 30 Besucherinnen und Besucher über die in dieser Woche im Bundestag laufende Haushaltsdebatte informieren. Frau Dr. Happach-Kasan hatte am Dienstag dieser Woche in ihrer Rede zum Einzelplan 10 (Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft) des Haushaltes insbesondere die Rückführung des Zuschusses an die Landwirtschaftliche Krankenkasse kritisiert. Sie hatte herausgestellt, dass Kürzungen im Haushalt des Landwirtschaftsministeriums nicht nur Landwirte belasten, sondern den gesamten ländlichen Raum. Die Spargelzüchter interessierten sich für den politischen Alltag der Abgeordneten in Berlin und über die Möglichkeiten für Bürger, ihre Wünsche und Probleme aus dem Kreis auf Bundesebene einzubringen. Die Abgeordnete berichtete über ihre bisherigen Aktivitäten und bot sich an, als Ansprechpartnerin in Berlin mit den Spargelzüchtern den begonnenen Dialog fortzusetzen und Anregungen in ihrer politischen Arbeit aufzugreifen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Besichtigung des Reichstages.