NaWaRo / Wald

Mittwoch, 5. Mai 2004
Demographische Perspektive 2020: Herzogtum Lauenburg muss familienfreundlicher und touristisch attraktiver werden

Demographische Perspektive bis zum Jahr 2020: Der Kreis Herzogtum Lauenburg muss familienfreundlicher und touristisch attraktiver werden Nach einem Bericht des Berlin-Instituts für Weltbevölkerung und globale Entwicklung sinkt die Bevölkerung in Deutschland bis zum Jahr 2020 von heute ungefähr 80 Millionen um ca. 10 Millionen Menschen. Die gute Nachricht für den Kreis Herzogtum Lauenburg: Das Berlin-Institut geht davon aus, dass die Bevölkerung im Kreis bis 2020 nicht schrumpft. Laut Bericht profitieren besonders die an Hamburg grenzenden Gebiete vom Zustrom wohlhabender, gut ausgebildeter Städter im Alter von 30 bis 40 Jahren, die mit ihren Kindern ins Umland ziehen, wo Wohnraum und Bauland erschwinglicher sind. Der Bericht bescheinigt allerdings allen schleswig-holsteinischen Kreisen und Städten ein schlechtes Kinderbetreuungsangebot. "Auf je 100 Kinder unter sechs Jahren entfallen nur 50 bis 60 Krippen- und Kindergartenplätze. Das ist ein Armutszeugnis', so die Bundestagsabgeordnete Dr. Christel Happach-Kasan aus Bäk. "Ein ausreichendes Angebot an Kinderbetreuung ist notwendig, um Kinder und Berufstätigkeit miteinander vereinbaren zu können. Erwerbstätige Mütter und Väter zahlen mehr Steuern ein, als die Betreuung ihrer Kinder kostet. Das ist besonders wichtig, weil in 2020 im Süden Schleswig-Holsteins auch 34,5 Prozent mehr Rentner leben werden als heute.' Hinsichtlich der Gesamtnote 3,50 liegt der Kreis auf gleicher Höhe mit namhaften Regionen in anderen Bundesländern wie beispielsweise mit Freiburg im Breisgau, Lindau am Bodensee oder der hessischen Bergstraße und Bernkastel-Wittlich. Von den schleswig-holsteinischen Kreisen haben nur Stormarn (3,23), Segeberg (3,27), Rendsburg-Eckernförde (3,32) und Nordfriesland (3,36) bessere Gesamtnoten erhalten. Bei den Kreisen Stormarn und Segeberg liegt das im wesentlichen am besseren Abschneiden im Bereich Wirtschaft und bei dem Kreis Nordfriesland im Bereich Fremdenverkehr. Im Bereich Fremdenverkehr erhielt der Kreis Herzogtum Lauenburg bei der Auswertung und den Perspektiven der Übernachtungszahlen je Einwohner die Note 5. "Das Ergebnis zeigt, dass die HLMS und die Fremdenverkehrsbetriebe im Kreis noch viel zu tun haben. Unsere Region kann von ihrer Naturlandschaft nur profitieren, wenn sie touristisch attraktive Angebote für die Gäste bereit hält', so Dr. Christel Happach-Kasan.