NaWaRo / Wald

Freitag, 25. Juni 2004
Vielfältige Potenziale nachwachsender Rohstoffe ausschöpfen

Die Sprecherin für nachwachsende Rohstoffe der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel Happach-Kasan, zum FDP-Antrag zur "Ausschöpfung der vielfältigen Potenziale nachwachsender Rohstoffe für die nachhaltige Entwicklung": Deutschland nimmt, einer Energiestatistik des Umweltbundesamtes (UBA) zufolge, im EU-weiten Vergleich der CO2-Äquivalente je produzierter kWh den viertletzten Platz ein. Eine Stärkung der energetischen Verwertung nachwachsender Rohstoffe im Energiemix ist daher ein wichtiger Beitrag hin zur Orientierung einer nachhaltigen Entwicklung und dient ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Die FDP-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung auf, die Rahmenbedingungen in Deutschland und der Europäischen Union für die Erforschung, Entwicklung und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen zu verbessern. Besondere Potentiale sieht die FDP in der Weiterentwicklung von Biopflanzenölen, der Herstellung von Rohstoffen aus gentechnisch veränderten Pflanzen, der Nutzung von Biogasanlagen und Holzpellets zu Heizzwecken, sowie in der Herstellung pflanzlicher Dämm- und Faserstoffe. Großes Innovationspotential besitzt die "Blaue Biotechnologie'; hierbei handelt es sich um die marine Naturstoffforschung zur Gewinnung von neuartigen Medikamenten, Farb- und Referenzstoffen. Bereits heute weist dieser Bereich hohe wirtschaftliche Steigerungsraten auf. Bisherige Forschungsergebnisse zu Substanzen aus marinen Schwämmen lassen in naher Zukunft auf die Entwicklung von wirksamen Medikamenten zur Leukämiebekämpfung hoffen. Auf weitere Kürzungen im Haushalt des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft für den Bereich der nachwachsenden Rohstoffe ist zu verzichten. Eine verstärkte Förderung der Forschung im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe kommt besonders dem ländlichen Raum, also den strukturschwachen Gebieten Deutschlands, zugute.