Montag, 20. Februar 2012
Happach-Kasan: Gauck ist die richtige Wahl

Bäk, 20.02.2012. Zur parteiübergreifenden Nominierung des Bundespräsidenten-Kandidaten Joachim Gauck erklärt die lauenburgische FDP-Bundestagsabgeordnete Christel Happach-Kasan:

Als Mitglied der Bundesversammlung freue ich mich darauf, Joachim Gauck zum Bundespräsidenten zu wählen. Er hat das Vertrauen der Menschen schon heute, weil er Verstand und Herzen der Menschen anspricht. Seine besondere Biographie, in der sich die schwärzesten und hellsten Stunden deutscher Zeitgeschichte spiegeln, hat seine Sensibilität für den Gedanken der Freiheit geschärft. Er ist ein beispielhafter Lehrer für Demokratie und Zivilcourage und ruft dazu auf, Freiheit verantwortungsvoll zu nutzen.

Nachdem das Ansehen des Amtes in den vergangenen Wochen und Monaten gelitten hat, war es wichtig, dass eine kurzfristige parteiübergreifende Einigung auf einen überzeugenden Kandidaten erfolgte. Nun verbinden sich fast übermenschliche Hoffnungen mit der Wahl Joachim Gaucks. Die Würde des Amtes kann nicht vom Respekt vor dem Amt getrennt werden. Das politische und mediale Deutschland muss sich dessen bewusst sein. Am Gelingen dieser Präsidentschaft können deshalb viele mitwirken.