Freitag, 1. Juli 2011
HAPPACH-KASAN: Bauerntag mit seiner Leitbilddiskussion in der Zukunft angekommen

Zu dem auf dem Bauerntag verabschiedeten Leitbild des Deutschen Bauernverbandes erklärt die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel Happach-Kasan: Der Bauernverband ist mit seiner Leitbilddiskussion und der heutigen Verabschiedung in der Zukunft angekommen. Eine moderne, unternehmerische und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ist in der Präambel des größten Berufsverbandes der Landwirte festgeschrieben. Damit bekennt sich der DBV deutlich zu seiner Verantwortung gegenüber Mensch und Natur, aber auch zum Markt und zum ländlichen Raum. Die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel und die Erzeugung regenerativer Energien, beides zu bezahlbaren Preisen, sind Aufgaben, die unsere  Landwirte heute schon erfüllen. Angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und der zunehmenden energetischen Nutzung von Biomasse, werden die Herausforderungen für die Landwirte weiter wachsen. Die FDP setzt sich seit langen für politische Rahmenbedingungen ein, welche den Landwirten ein zukunftsweisendes, marktorientiertes und erfolgreiches Wirtschaften ermöglicht. Wir unterstützen den Bauernverband auch in seinem Streben, unsere Kulturlandschaft durch Bewirtschaftung zu bewahren. Die Vielfalt unserer Landwirtschaft spiegelt sich darin wieder. Gerd Sonnleitner hat angekündigt, für eine Wiederwahl als Präsident des Deutschen Bauernverbandes im nächsten Jahr nicht wieder zur Verfügung zu stehen. Er hat den Verband jahrelang geprägt und erfolgreich geführt. Seine Verdienste, die deutschen Landwirte auch in Europa mit starker Stimme zu vertreten und innerhalb Deutschlands große, mittlere und kleine Betriebe an einem Strang ziehen zu lassen, verdienen unsere Anerkennung und ausdrücklichen Dank.