Donnerstag, 8. Juli 2010
Schlagsdorfer Schüler zu Besuch in Berlin

Kurz vor Zeugnissen und Sommerferien belohnten sich 25 Achtklässler der Regionalen Schule Schlagsdorf mit einem Besuch im Deutschen Bundestag. Auf dem Programm standen neben einer kurzen Führung durch das historische Gebäude auch ein Gespräch mit Dr. Christel Happach-Kasan.

Dabei ging es auch um die große Politik und ums Geld. „Überall sparen wir, aber nicht bei der Bildung. Denn wer an der Bildung spart, der spart an unser aller Zukunft. Ihr seid wertvoll für uns“, so Happach-Kasan zu den Schülerinnen und Schülern. Dann berichtete die Abgeordnete über ihren Arbeitsalltag, erkundigte sich aber auch nach den beruflichen Plänen der Achtklässler.

Die Tour durch das Regierungsviertel endete in der Kuppel des Reichstags. So hatte die Klasse schließlich nicht nur einen Überblick über die deutsche Politik, sondern konnte auch die Aussicht auf das sommerliche Berlin genießen.